Medienagentur

authentische Fotos für dein Projekt.

suchen in:

Das Glockenspiel im Zwinger (Dresden)

ID: #24632

Datum: 14 November 2015

Medienautor

Martin Herz

Model release

Nein

Editorial release

Nein

Beschreibung

Der ehemalige Stadt- und heutige Glockenspielpavillon wurde 1728 bis auf die Bildhauerarbeiten vollendet. Kleinere Arbeiten am Pavillon dauerten bis 1732.[40] Der Pavillon wurde mehrfach beschädigt. Das erste Mal zerstörte ihn 1849 ein Brand des unmittelbar angrenzenden alten Opernhauses, dessen Flammen auf den östlichen Teil des Zwingers übergriffen und dabei auch eine darin befindliche wissenschaftliche Bibliothek zerstörten. Beim Luftangriff 1945 wurde der Pavillon erneut zerstört, sein Wiederaufbau dauerte bis 1955. Das Glockenspiel:Seine Besonderheit ist die Uhr mit einem Glockenspiel aus Meißner Porzellan an der Fassade zum Zwingerhof. Sie wurde 1933 angebracht und überstand den Zweiten Weltkrieg unbeschadet. Beim anschließenden Wiederaufbau des Pavillons wurde das Glockenspiel von ursprünglich 24 auf 40 Porzellanglocken (ebenfalls aus Meißen) erweitert.

Image. Das Glockenspiel im Zwinger (Dresden)

Wählen Sie die richtige Lizenz.

Format JPG
Dateigröße 7.6 MB
Auflösung 2592 × 3872 (43.9 × 65.6 cm @ 150 DPI)
Fotoaparat NIKON D80, NIKON CORPORATION

Bilder aus dem gleichen Fotoshooting

Mehr in der Kategorie Sachsen

Mehr in der Kategorie Historische Gebäude

Mehr in der Kategorie Denkmäler & Skulpturen

Powered by xmstore